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Supportive Therapie - Diarrhö-Therapie

Diarrhö-Therapie

 

Kein Stoma

Stomaträger

Grad 0

keine Diarrhö

keine Diarrhö

Grad 1

1–3 Stühle mehr als vor der Therapie

milde Zunahme der Stuhlmenge, etwas wässrig

Grad 2

4–6 Stühle o.
nächtlicher Stuhldrang, wenige Krämpfe

moderate Zunahme der Stuhlmenge, normale Aktivität nicht eingeschränkt

Grad 3

≥ 7 Stühle o. Inkontinenz o.
Dehydrierung, starke Krämpfe

starke Zunahme, normale Aktivität eingeschränkt

Grad 4

> 10 Stühle, Kollaps, Schock, blutige Diarrhö, intensivmedizinische Betreuung notwendig

Grad 5

Tod

National Cancer Institute’s Common Toxicity Criteria for Grading Severity of Diarrhea (www.cancer.gov, CTCAE v.4.03, Stand 6/2010)

 

Zytostatika u. a. Wirkstoffe mit hohem Diarrhö-Risiko

 

5-Fluorouracil (Diarrhö bei Bolus > bei kont. Infusion. > bei Capecitabin), Irinotecan, Dasatinib, Erlotinib, Gefitinib, Imatinib, Lapatinib, Nilotinib, Sunitinib, Sorafenib, Bevacizumab, Cetuximab, Panitumumab.

 

Weitere Faktoren, die das Auftreten einer Diarrhö fördern können

 

Nahrungsprodukte

 

  • Milch und Milchprodukte
  • scharfe Gewürze
  • Alkohol
  • koffeinhaltige Getränke
  • bestimmte Fruchtsäfte (z. B. Orangensaft, Pflaumensaft)
  • ballaststoffreiche Ernährung, hochosmolare Zusatznahrung
  • stark fetthaltige Nahrungsmittel, Cerealien

 

Medikamente

 

  • Antibiotika
  • Laxanzien
  • Motilitätsförderer (Metoclopramid)

 

Nebenerkrankungen

 

  • M. Crohn, Colitis ulcerosa
  • Kurzdarmsyndrom
  • Strahlenproktitis, -colitis

 

Empfehlungen an ambulante Patienten bei Auftreten von Diarrhö

 

  1. Meldung an den behandelnden Arzt: Beginn und Dauer der Diarrhö, Stuhlzahl und Frequenz, andere Symptome (Fieber, Schmerzen, Blut), Besonderheiten in der Ernährung und Medikation (Milchprodukte, Laxanzieneinnahme etc.)
  2. Erste Maßnahmen (zuhause): kein Alkohol! Keine Milchprodukte!
    Hydrierung (3 l, dünner Tee etc., kein Sprudel, Cola, Kaffee etc.), kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten, Einnahme von Loperamid: Anfangsdosis 4 mg gefolgt von 2 mg alle 4 h bzw. nach jedem ungeformten Stuhl (max. 16 mg/d).
  3. Weiterer Verlauf:
    – Diarrhö beseitigt: Zunächst weiter Diät, langsamer Nahrungsaufbau
    – Diarrhö nicht beseitigt Grad 1–2: Loperamid (s. o.), ambulante Kontrolle für
        weitere 12–24 h
    – Diarrhö nicht beseitigt, Grad 3–4
        – stationäre Aufnahme, Flüssigkeits- und Elektrolytersatz
        – 3 x täglich Octreotid 100–150 mg s.c.
        – evtl. 3 x täglich Opiumtinktur 15 Tropfen
        – Ausschluss anderer Ursachen (Stuhldiagnostik), evtl. Antibiotika

 

Cave: Pat. mit Neutropenie + Diarrhö (± Fieber) sind besonders gefährdet und bedürfen einer sorgfältigen (stationären) Behandlung.


 

Literatur

 

  • Richardson G, Dobish R: Chemotherapy-induced diarrhea. J Oncol Pharm Practice 2007; 13: 181–98