Schmerztherapie
Voraussetzungen
Ätiologische Abklärung der Schmerzsymptomatik (tumorassoziiert, therapiebedingt, vom Tumorleiden unabhängig), möglichst kausale Therapie anstreben.
Klinisch unterscheidbare Schmerzarten
- Nozizeptive Schmerzen: z. B. Knochen-, Weichteilschmerz (gut lokalisierbarer dumpfer bohrender Schmerz)
- Viszeraler Schmerz: in der Tiefe empfundener drückender Schmerz, evtl. übertragene Schmerzsyndrome möglich
- Beteiligung von Hohlorganen: krampfartiger, kolikartiger Schmerzcharakter
- Neuropathischer Schmerz: einschießender, stechender Schmerz verbunden mit Parästhesien bzw. Dysästhesien, Schmerzqualität u. U. heiß, brennend
- Psychosomatisch bedingter Schmerz: Ganzkörperschmerzsyndrom, wechselnde Lokalisationen des Schmerzes, keine genauen Angaben über Ort des Schmerzes möglich; quälender, vernichtender Schmerz
- Sympathisch unterhaltener Schmerz: nicht segmental auftretend, häufig Temperaturmissempfindungen, brennender Schmerz, heißer Schmerz; bewegungsunabhängig, in voller Ausprägung mit trophischen Störungen der Haut verbunden
Medikamente und Dosierungsintervalle ![]()
© onkologie2011.de / Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2012



