Impressum Bookmark Kontakt Sitemap

Hämoblastosen - Chronische Lymphozyten-Leukämie - B-CLL - Klassifikation

B-CLL

Klassifikation

 

Modifizierte Rai-Klassifikation

 

Low risk: Blutlymphozytose (> 5.000 monoklonale B-Lymphozyten/µl) und KM-Lymphozytose (> 30 %), aber keine Lymphadenopathie (früher Stadium Rai 0)

 

Intermediate risk: Lymphozytose mit Lymphadenopathie (palpatorisch, sonographisch) und Splenomegalie u./o. Hepatomegalie (früher Stadien Rai I und II)

 

High risk: Lymphozytose mit krankheitsbedingter Anämie (Hb < 11 g/dl) oder Thrombopenie (Thr. < 100.000/µl) (früher Stadien Rai III und IV)

 

Binet-Klassifikation

 

  • A   < 3 Lk.-Regionen befallen,   Hb > 10 g/dl,   Thromboz. > 100.000/µl
  • B   ≥ 3 Lk.-Regionen befallen,   Hb > 10 g/dl,   Thromboz. > 100.000/µl
  • C   Lk. Regionen unabhängig,   Hb < 10 g/dl,   Thromboz. < 100.000/µl

 

Indikatoren für hohes Progressionsrisiko

 

Thymidinkinase > 10 U/l

Lymphozytenverdoppelungszeit < 6 Mon.

unmutierter IgVH-Status

17p-, 11q-Deletion, Trisomie 12

diffuse Knochenmarkinfiltration

hoher Anteil CD38+ oder ZAP-70+ Lymphozyten

schlechtere Prognose auch bei primär erhöhtem Anteil von Prolymphozyten (sog. CLL/PLL: 10–55 % Prolymphozyten, ab > 55 % Prolymphozyten spricht man von PLL)