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Hämoblastosen - Chronische Lymphozyten-Leukämie -
Prolymphozytenleukämie (B-PLL, T-PLL) - Klinik & Diagnostik

Prolymphozytenleukämie (B-PLL, T-PLL)

Klinik

 

Befallsmuster: Lymphozytenzahlen häufig hoch (> 100.000/µl) und rasch progredient, deutliche Splenomegalie, Lk.-Vergrößerung nicht prominent bei B-PLL, deutlich ausgeprägt bei T-PLL. Hautbefall und Körperhöhlenergüsse (T-PLL).

 

Diagnostik: Blutbild mit > 55 % Prolymphozyten (größer als Standardlymphozyten, mit Nukleolus), KM; selten Histologie aus Milz oder Lk.; Immunzytologie (bei B-PLL HLA-DR/FMC7+, B-Antigene+, Abgrenzung zur B-CLL mit SIg+, CD5- und CD22+; bei T-PLL CD2+, CD5+, CD7+, CD52+, Expression anderer T-Zell-Differenzierungsantigene variabel); Zytogenetik.