Palliativmedizin
Aszites
Ätiologie: Peritonealkarzinose, tumorbed. Lymphabflussstörung, sek. Hyperaldosteronismus.
Therapie: wenn möglich, systemische Primärtumortherapie, Aszitesdrainage (siehe Maligne Ergüsse), Catumaxomab (Removab) intraperitoneal (siehe Maligne Ergüsse) evtl. Spironolacton, 100–200 mg/d bei tumorzellfreiem symptomatischem Aszites (siehe Maligne Ergüsse).
© onkologie2011.de / Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2012



