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04/2010 - Frühes Mammakarzinom: Hoch- und Niedrigrisikopatientinnen profitieren von Trastuzumab

 

Trastuzumab verlängert sowohl in Kombination mit Doxorubicin/Docetaxel als auch zusammen mit Carboplatin/Docetaxel das krankheitsfreie Überleben von Hoch- und Niedrigrisikopatientinnen mit frühen, HER2-positiven Mammakarzinomen.

 

Die internationale, multizentrische, randomisierte BCIRG 006-Studie untersucht seit April 2001 den Langzeit-Nutzen von Trastuzumab in der adjuvanten Behandlung des frühen Brustkrebses und ermittelt, wie die Substanz in die Behandlungsschemata optimal integriert werden kann. Auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium wurden jetzt die Ergebnisse der dritten, vorab nach 650 Ereignissen geplanten Analyse präsentiert.

 

Zwischen April 2001 und März 2004 nahmen die Untersucher 3222 Frauen mit HER2-positivem, frühem Mammakarzinom und positivem axillärem Lymphknotenbefund oder hohem Risiko trotz negativem axillärem Lymphknotenstatus in die Studie auf.

  • 1072 Frauen wurden zu 4 Zyklen Doxorubicin (60 mg/m²) plus Cyclophosphamid (600 mg/m²) im Abstand von 3 Wochen plus weiteren 4 Zyklen Docetaxel (100 mg/m²) im Abstand von ebenfalls 3 Wochen randomisiert (ACT-Gruppe)
  • 1076 Frauen erhielten dieselbe Chemotherapie plus ein Jahr Trastuzumab (Beginn gleichzeitig mit Docetaxel; ACTH-Gruppe).
  • Die dritte Gruppe mit 1074 Patientinnen bekam 6 Zyklen Docetaxel (75 mg/m²) plus Carboplatin (AUC 6) in dreiwöchigen Abständen plus ein Jahr Trastuzumab (Beginn zusammen mit Docetaxel/Carboplatin; TCH-Gruppe).

 

Nach 60 Monaten Beobachtungsdauer und 656 Rezidiven war in den Trastuzumab-Gruppen das krankheitsfreie Überleben signifikant besser als in der ACT-Gruppe. Während in der ACT-Gruppe 257 Rezidive auftraten und ACT-Patientinnen lediglich ein krankheitsfreies Überleben von 75 % erreichten, waren es in der ACTH-Gruppe 84 % (185 Rezidive; p = 0,001) und in der TCH-Gruppe 81 % (214 Rezidive; p = 0,04).

 

Der Unterschied zwischen ACTH- und TCH-Gruppe war nicht statistisch signifikant, numerisch gab es aber mit ACTH 29 Rezidive weniger. Dieser Vorteil wurde jedoch mit einer erhöhten, durch Anthrazyklin bedingten Toxizität erkauft: Deutlich mehr ACTH- als TCH-Patientinnen entwickelten eine Herzinsuffizienz (21 versus 4 Fälle) und alle 8 beobachteten akuten Leukämien betrafen die ACTH-Gruppe.

 

Quelle: Slamon D, et al. Phase III randomised trial comparing doxorubicin and cyclophosphamid followed by docetaxel (AC → T) with doxorubicin and cyclophosphamid followed by docetaxel and trastuzumab (AC → TH) with docetaxel, carboplatin and trastuzumab (TCH) in HER2neu positive early breast cancer patients: BCIRG 006 study. San Antonio Breast Cancer Symposium, San Antonio, USA, Dec 9-12, 2009. Abstract 62