06/2010 - Metastasiertes Pankreaskarzinom: Kombinationstherapie besser als Gemcitabin
FOLFIRI plus Oxaliplatin (FOLFIRINOX) sind beim metastasierten Pankreaskarzinom dem bisherigen Standard Gemcitabin überlegen. Die Kombination verlängert progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben signifikant.
Nachdem eine Phase-II-Studie (n = 88) gezeigt hat, dass die Erstlinientherapie des metastasierten Pankreaskarzinoms mit der Vierfachkombination FOLFIRINOX (5 Fluorouracil/Folinsäure/Irinotecan /Oxalipatin) zu einer Ansprechrate von mehr als 30 % führt, untersuchte eine randomisierte Phase-III-Studie den therapeutischen Wert dieses Therapie-Schemas bei einer größeren Patientenzahl. Die französische Studie verglich bei 342 nicht chemo- oder strahlentherapeutisch vorbehandelten Patienten mit histologisch bestätigten metastasierten Pankreaskarzinomen FOLFIRINOX mit dem bisherigen Standard Gemcitabin. Alle eingeschlossenen Patienten hatten ausreichende Organfunktionen und ihr Performance-Status betrug 0-1. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS). Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt auf dem Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) vorgestellt.
Nach dem Abschluss der Behandlung von 250 Patienten und median 19,5 Monaten Nachbeobachtung erfolgte eine vorab geplante Zwischenanalyse. Die bestätigten Ansprechraten betrugen 27,6 % (FOLFIRINOX) und 10,9 % (Gemcitabin; p = 0,0008). Die FOLFIRINOX-Patienten hatten außerdem ein deutlich längeres progressionsfreies (PFS) und Gesamt-Überleben als Gemcitabin-Patienten (PFS: 6,4 Monate versus 3,4 Monate, p < 0,0001; Gesamtüberleben: 10,5 Monate versus 6,9 Monate, p < 0,001).
Die Verträglichkeit der beiden Therapien lag im tolerierbaren Bereich. Die häufigsten dritt- und viertgradigen Toxizitäten in der FOLFIRINOX-Gruppe waren Diarrhö (12,3 %), Übelkeit (15,6 %), Erbrechen (17,2 %), Fatigue (24,0 %), Neutropenie (47,9 %) und febrile Neutropenie (5,7 %). In der Gemcitabin-Gruppe wurden vor allem Neutropenie (19,2 %), Fatigue (14,3 %) Erbrechen (6,3 %) und Übelkeit (6,3 %) beobachtet. Febrile Neutropenien gab es bei Gemcitabin-Patienten nicht.
FOLFIRINOX ist das erste Gemcitabin-freie Chemotherapieschema, mit dem bei metastasierten Pankreaskarzinomen ein signifikant längeres Gesamt- und progressionsfreies Überleben gezeigt werden konnte als mit Gemcitabin allein, betonen die Autoren. Die Toxizität der Vierfachkombination erwies sich als handhabbar. FOLFIRINOX könnte sich zum neuen Erstlinien-Standard für Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom und gutem Allgemeinzustand entwickeln. Aufgrund der überlegenen Effektivität von FOLFIRINOX empfahl das unabhängige Daten-Überwachungskomitee der Studie, die Untersuchung nach dieser Zwischenauswertung vorzeitig zu beenden.
Quelle: Conroy T, et al. Randomized phase III trial comparing FOLFIRINOX (F: 5FU/leucovorin [LV], irinotecan [I], and oxaliplatin [O]) versus gemcitabine (G) as first-line treatment for metastatic pancreatic adenocarcinoma (MPA): Preplanned interim analysis results of the PRODIGE 4/ACCORD 11 trial. 2010 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology; June 4-8, 2010; Chicago, USA, Abstract 4010



